Nur für begrenzte Zeit: Jetzt Masterclass zum Einführungspreis sichern!

Masterclass: Produziere deutschen Schlager auf Experten-Niveau

Lerne als Anfänger und Fortgeschrittener, wie Du mit meinem System und klaren Leitfäden deutschen Schlager auf Profi-Niveau produzieren kannst, ohne Deine Zeit und Nerven mit den falschen Tools, tagelangem Ausprobieren und zahlreichen YouTube-Tutorials zu verschwenden.

Schritt für Schritt führe ich Dich zum eigenen professionellen Schlagersound – von der ersten Note bis zum finalen Mastering!

Mit Herzblut bei der Sache, aber die gewünschten Ergebnisse bleiben aus

Du bist ambitionierter Produzent, Texter oder Sänger im Schlagerbereich und auf der Suche nach einer klaren Anleitung, wie Du Deine Ideen in die Tat umsetzten kannst? YouTube-Tutorials oder andere Produzenten helfen Dir einfach nicht weiter und keiner will sein Wissen preisgeben. Zahlreiche Deiner angefangenen Werke schaffen es nicht mal ansatzweise in die Veröffentlichung und verstauben auf Deinen Festplatten.

Egal ob du deinen eigenen Pop-Schlager erstellen möchtest oder für andere Auftraggeber als Texter, Musiker oder Komponist arbeitest – auf dem Markt scheint es weit und breit keine Angebote zu geben, die Dir im Schlagerbereich einen echten Mehrwert liefern. Gerade in dieser Nische machen alle anderen ein großes Geheimnis daraus, wenn es darum geht, modernen Schlager zu produzieren. 

Du weißt: Anderen stehen die gleichen Werkzeuge zur Verfügung wie dir, aber der Sound anderer Produzenten ist fetter, lauter, hochwertiger – einfach besser!

Stelle dir vor, es gäbe einen klaren Fahrplan, den du bei jeder deiner Ideen hervorholen und anwenden kannst. Egal ob Schlager, volkstümlicher Schlager oder Pop-Schlager – du weißt jedes Mal genau, was zu tun ist, damit deine Musik nach Dir klingt und genau deinen Vorstellungen entspricht.

Es wird Zeit, dass sich die teuren Investitionen in dein Equipment bezahlt machen und Du endlich ohne Frust und viel Zeitverlust loslegen kannst.

Sei froh, dass du diese Website hier gefunden hast, denn genau dafür habe ich meinen neuen Kurs entwickelt!

Deine Chance:
Die
Schlager Produzieren-Masterclass

In meinem Online-Kurs leite ich dich Schritt für Schritt durch die Produktion eines radiotauglichen Schlager-Songs. Du darfst mir über die Schulter schauen und kannst jeden meiner Schritte Klick für Klick nachmachen, sodass Du nach Abschluss dieses Kurses in der Lage bist, Deinen eigenen Song zu erstellen.

Ich zeige dir nach meiner 25-jährigen Tätigkeit als Produzent, welche Tools wirklich notwendig sind und wie man sie richtig einsetzt. Du bekommst alle nötigen Inhalte von mir an die Hand, um den Kursinhalten zu folgen.

Das bekommst du in der Masterclass geboten

Praxiserprobte Anleitungen

Keine Unsicherheit und immer wissen, was dein nächster Schritt ist.

Durch meine Schritt-für-Schritt-Anleitungen hast du immer einen perfekten Überblick über dein Projekt. Du kannst dir die Videos jederzeit wieder anschauen, solltest du einmal nicht mehr weiter wissen.

Spare Zeit und Geld

Nach meinem Kurs weißt du genau, welche Tools und Sounds funktionieren. Ich zeige dir, in welche Plugins dein Geld sinnvoll investiert ist und wie du planbar und zügig deine Ideen umsetzt – ohne Zeit zu verschwenden.

Alles aus einer Hand

Du kennst es selber: Du verbringst Stunden auf YouTube und andern Plattformen und suchst nach den passenden Lösungen. Das ist gefährlich, denn jeder erzählt dir etwas anderes! Die versprochenen Ergebnisse können gar nicht erzielt werden, wenn du Infos aus verschiedenen Quellen mischst. Bei mir bekommst Du alles aus 25 Jahren Erfahrung aus einer Hand!

Sei unabhängiger von anderen Produzenten

Durch das erworbene Wissen bist Du selber in der Lage Deine eigenen Demo-Projekte oder fertigen Produktionen umzusetzen.

Dur wirst nicht mehr länger abhängig von anderen sein und kannst mehr Titel in kürzerer Zeit veröffentlichen.

Meine 4 Schritte-Formel zur fertigen Schlagerproduktion

Konzeption und Planung

Wer spielt wo und was in deiner Komposition / Produktion? Ich gebe dir die Anleitung, wie das funktioniert.

Arrangement und Produktion:

Entscheide dich für Instrumente und Klänge. Ich zeige dir, welche Sounds wirklich richtig sind.

Mixing

Bearbeite und mische die einzelnen Spuren, um einen ausgewogenen Gesamtklang zu erzielen.

Mastering

Feinabstimmung des finalen Tracks für eine optimale Klangqualität auf verschiedenen Wiedergabegeräten.

Nach dem Online-Kurs wirst Du...

  • Deine Projekte vorzeitig planen, bevor du einfach drauf loslegst
  • Die 3 Regeln kennen, um Radiotauglichkeit zu erreichen
  • Mastering und Mixing besser verstehen und anwenden
  • Deine Titel optimal auf das Streaming vorbereiten
  • Mit klaren Vorlagen deine eigenen Titel erstellen
  • Deine eigenen Tools und Plugins richtig einsetzen
  • Mix-Entscheidungen schneller treffen
  • Verstehen, wie du bei einer neuen musikalischen Idee vorgehen musst, um diese in die Tat umzusetzen

Über Oliver Wittkowski


Ich bin Oliver Wittkowski und seit 25 Jahren in der Schlagerbranche tätig. Ende der 90er Jahre began meine Karriere mit Auftritten als Sänger und DJ für Hochzeiten und Großveranstaltungen. Nach 10 Jahren habe ich meinen Fokus auf das Produzieren von Playbacks gelegt und ging eine Partnerschaft mit den drei größten Playback-Onlineshops Europas ein, für die ich bis heute als Produzent tätig bin. 

Dank meiner langjährigen Erfahrung und über 700 produzierten Titeln, werde ich von meinen Kunden und Partnern als Experte in der Studioproduktion, dem Mastern, dem Komponieren, sowie Arrangieren im Popschlager-Bereich wahrgenommen.

Vor knapp 2 Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für die Plattform YouTube. Auf meinem Kanal zeige ich Einsteigern und Fortgeschrittenen, wie deutscher Schlager produziert wird und gebe Einblicke in meine eigene Produktionsweise und meinen Studio-Alltag.

Oliver Wittkowski

Folge mir auf YouTube und Facebook!


Studioalltag


Meine letzten Produktionen


Eine Auswahl meiner YouTube-Videos

Die Nummer #1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭

Als ich in Deiner Situation war, habe ich selber verzweifelt nach Inhalten gesucht, die mich in meiner Produktion weiterbringen. Jedes Mal, wenn ich einen Schlagerhit gehört habe – sei es von den Amigos, Andrea Berg oder Matthias Reim, habe ich mir gedacht „Es kann doch nicht so schwer sein, dass meine Playbacks genauso klingen! Was mache ich falsch?"


Nach insgesamt 25 Jahren in der Schlagerbranche habe ich endlich den richtigen Mix gefunden, der Deinen Sound fetter, besser und radiotauglich macht!

Ich kann mit Stolz behaupten, dass ich der Einzige im DACH-Raum bin, der Dir dieses Wissen in einem strukturierten Kurs und mit massiv vielen Praxis-Beispielen weitergibt.

Das sagen Teilnehmer aus der Masterclass

Flo Daxner
produziert seit über 30 Jahren Schlager

Markus Witzel
seit 2 Jahren Songwriter und Produzent


Screenshots

Das sind die Kurse & Module

Kurs 1: Schlager produzieren

1

Modul 1: Midifile importieren & Spuren bestimmen

Dieses Kapitel führt dich durch den Prozess des Importierens eines Midifiles. Du lernst, wie du Spuren anlegst und benennst, die richtigen Instrumente auswählst, Tracks nach Spielart neu benennst, und die Unterschiede zwischen Midifile Format 0 und 1. Außerdem wird gezeigt, wie man ein Midifile im Format 0 exportiert.

13 Minuten

2

Modul 2: Midispuren mit Sounds und Instrumenten belegen

Hier erfährst du, wie du einen Originaltitel als Referenz in dein Projekt importierst und wie du extrahierte Vocals integrierst. Das Kapitel deckt die Auswahl des richtigen Kick Samples, das Wählen eines Bass Instruments (Plugin), Vor-EQing der Spuren/Instrumente und das Gainstageing der Spuren für das gesamte Projekt ab. 

35 Minuten

3

Modul 3: Kapitel - Drums / Schlagzeug Tracks erstellen

In diesem Kapitel geht es um die Erstellung von Drum- und Schlagzeugtracks. Du lernst, wie man Drumloops und -samples verwendet, Drumracks und -plugins einsetzt, Loops zur Unterstützung nutzt, die Midi-Drumspur verwendet, Pre-EQing der einzelnen Instrumente/Spuren durchführt und den ersten Mixbus/Gruppenspur erstellt.

50 Minuten

4

Modul 4: Tomfills und die ersten Instrument Spuren

Dieses Kapitel behandelt die Auswahl von Tomfills Samples, den Einsatz von Stabs und Snacks aus verschiedenen Plugins, das Teilen von Midispuren, die Bearbeitung des Stereofelds mit dem Ozon Imager Plugin, EQing zur Entfernung störender Resonanzen und das Umwandeln fertiger Midi-/Instrumentenspuren in Audio.

48 Minuten

5

Modul 5: Chordspur Pads und Mute Gitarren

Hier konzentrierst du dich auf die Erstellung einer Chord/Akkordspur, das Einbringen von Pad/Flächen-Sounds, die Nutzung von Midicontroller Daten, eine kurze Vorstellung des Korg Triton Plugins, die Verwendung der Chordspur für weitere Instrumente wie Mute Gitarren, das Duplizieren der Mute Gitarren Spur, das Arbeiten mit Mono Instrumenten und Sidechain/Ducking mit dem Kickstart 2 Plugin.

42 Minuten

6

Modul 6: Dance und Trance Elemente Layering und Fülle

Dieses Modul fokussiert sich auf das Layering und die Fülle von Dance und Trance Elementen. Du lernst, wie du Gatersyn mit der Chordspur erzeugst, Trance Synth Sounds auswählst und bearbeitest, Pads mit Nexus Mountain String Preset layern kannst, einen kleinen Ausflug ins Mixing/Gruppenbearbeitung machst, das Psychoakustik Plugin Fresh Air einsetzt, Trance Lead Bridges auswählst und gestaltest und die Tiefenstaffelung mit dem AIR EQ durchführst.

58 Minuten

7

Modul 7: Syn Fills ...Berg Mover & Co.

In diesem ausführlichen Kapitel geht es um die Auswahl und Anpassung von Sounds für Syn Fills mit Dune 2 und Nexus, das Einbringen von Soundeffekt-Spuren, den Einsatz von Kompression, Ducking/Sidechain mit dem internen Kompressor der DAW, und das Aufpeppen von Sounds mit Distortion und OTT Kompression.

75 Minuten

8

Modul 8: Einarbeitung der letzten Spuren und Soundeffekte

Im abschließenden Kapitel lernst du das Layering der Stacks mit der Altron Library, das Einbringen einer Steel/Schrammelgitarre zum Füllen mit NI Acoustic 2, die Bearbeitung mit EQ und Fresh Air, die Benutzung der UAD Park Plug-ins und die Auswahl der Samples für die Soundeffekte.

63 Minuten

Das war noch nicht alles…

Kurs 2: Mixing & Mastering

1

Theorie Teil 1

Konzentration auf Übersicht im DAW-Projekt und die Wichtigkeit von Mixpausen, um die Ohren zu schonen und Klarheit im Mix zu bewahren.

7 Minuten

2

Theorie Teil 2

Behandelt die gedankliche Bühne, Stereofeld, Monokompatibilität, LCR Panning und die Bedeutung von Referenztiteln im Kontext des sogenannten "Schlagermatschs".

30 Minuten

3

Theorie Teil 3

Fokus auf Tiefenstaffelung, Frequenzspektrum, Dynamikeinschränkung, Gruppenbildung und die Erweiterung des Stereofelds, um eine räumliche Tiefe zu erzeugen.

23 Minuten

4

Theorie Teil 4

Vertiefung in Pre-Delay, dessen Formel und Anwendung, Kosten-Nutzen-Analyse im Mix, sowie Einblicke in den Mixbus, Mastering und die Bedeutung optischer Hilfsmittel.

28 Minuten

5

Praxis Teil 1

Behandelt Ordnungsschaffung im Projekt, Nutzung optischer Hilfsmittel, Unterschied zwischen Send- und Insert-Effekten, EQing von Hall Plugins und die Verwendung von Tube Simulation sowie Kompressoren, insbesondere für Drumtracks.

40 Minuten

6

Praxis Teil 2

Fokus auf EQing des Drumbus, optische Kontrolle der Frequenzbalance, Bearbeitung der Synths, Filterung und Stereobreitenarbeitung, sowie Anpassung der Gitarrenlautheit.

38 Minuten

7

Praxis Teil 3

Feinschliff der FX-Spuren, Umgang mit dem Mastersbus, Monokompatibilität, Einsatz von Mastering-Tools wie dem SSL Fusion Plugin und dem Sonible Smart Limit, sowie abschließende Tipps für LUFS, Dynamik und die Vorbereitung von CD- und Spotify-Mastering.

39 Minuten

Profitiere von weiteren Boni
💎

Austausch in der Community

Alle Käufer meiner Kurse bekommen exklusiven Zugriff auf die "Schlager Produzieren"-Facebookgruppe.

Persönliche Fragerunden

Ich veranstalte regelmäßig Zoom-Meetings für meine Teilnehmer, in denen Du mir Deine Fragen stellen kannst!

Immer up to date bleiben

Erfahre als erstes von neuen Produktionstechniken und Tools auf dem Markt.


Die Schlager Produzieren Masterclass zusammengefasst

+

Kurs 1: Schlager Produzieren

  • 384 Minuten geballtes Wissen aus 25 Jahren Erfahrung
  • Komplettanleitung inklusive Praxisbeispiel
  • Schritt für Schritt bis zum fertigen Titel

Preis: 779€

Kurs 2: Mixing & Mastering

  • 205 Minuten Theorie & Praxis
  • Mix und Master für verschiedene Plattformen anpassen
  • Professionelles Mastering anwenden
  • Dynamik und Klangtiefe optimieren

Preis: 549€

nur 389€

1.328€

Sichere Dir jetzt meine Masterclass zum Einführungspreis und spare 939€

1.328€


Häufig gestellte Fragen

Wie bekomme ich Zugriff auf die Inhalte, nach dem Kauf?

Nachdem Du den Kauf abgeschlossen hast, schicken wir dir die Zugangsdaten zu der Kursplattform. Danach kannst Du direkt loslegen!

Ist der Zugang zeitlich begrenzt?

Nein, Du kaufst dieses Angebot einmal und hast uneingeschränkten und lebenslangen Zugriff auf die Inhalte.

Hilft mir die Masterclass, egal welches DAW ich verwende?

Ja, auf jeden Fall! Die Masterclass ist extra so aufgebaut, dass jeder die erlernten Inhalte nutzen kann – egal welches DAW man verwendet.

Kann ich auch 1 zu 1 mit dir zusammenarbeiten?

Momentan arbeite ich eng mit ausgewählten Klienten und Partnern zusammen. Solltest du Interesse an einer Zusammenarbeit haben, kannst du dich aber gerne unter oliverwittkowski@arcor.de bei mir melden.

Wie werden mir die Inhalte vermittelt?

Die Kurse sind als Video für dich verfügbar. Du kannst sie dir auf jedem Endgerät anschauen (Desktop, Tablet oder Smartphone). Ich empfehle dir allerdings, dir die Videos am Desktop und in einer ruhigen Umgebung anzuschauen. So ist der Lerneffekt am größten!

Warum darfst du mir erklären, wie deutscher Schlager produziert wird, Oliver?

Ich bin seit nun 25 Jahren in der Schlagerproduktion tätig. Angefangen als DJ für Events und Hochzeiten, arbeitete ich in der Vergangenheit mit über 150 Künstlerinnen und Künstlern zusammen und verhalf Ihnen dabei Ihre Titel zu veröffentlichen. Seit 15 Jahren produziere ich exklusiv Playbacks für 2 der größten Plattformen Europas und habe insgesamt über 700 Playbacks und Titel produziert. Überzeuge dich gerne von meiner Expertise auf meinem YouTube-Kanal.

Sichere Dir jetzt die Masterclass zum Einführungspreis!

>